Da in sehr vielen Ländern Probleme mit der Internet-Geschwindigkeit bzw. Bandbreite gibt, hat Google ein Tool entwickelt mit dem sich die Größe einer Webseite um 80 Prozent verkleinern lässt und somit die Ladezeit um bis zu das Vierfache verringert.
Seit einiger Zeit testet Google das Tool in Indonesien und möchte bei erfolgreicher Erprobung in Brasilien und Indien das Tool im Chrome-Browser aktivieren.
Web Light versucht eine Webseite klein zu halten ohne aber den wichtigen Inhalt der Seite zu verlieren was in vielen Ländern mit einer schlechten Anbindung sehr wichtig ist. Zwar muss man dafür viele Abstriche machen, aber im Vordergrund steht natürlich die Verbreitung von Informationen. Wer dennoch die original Webseite sehen möchte kann dies mit einen einfachen Knopfdruck tun. Web Light setzt dabei nicht auf die typischen Kompressionsmethoden, sondern analysiert die komplette Seite und baut diese automatisch um. Die Navigation wird, soweit Web Light diese erkennt, in ein Google typisches Hamburger-Menü verwandelt.
Das Ganze soll wohl nur auf Smartphones und nicht auf Tablets oder Desktop Geräten funktionieren.
Laut Google sollen die Besucherzahlen sich bis zu 50 Prozent steigern lassen, da viele Leute das Laden einer Webseite abbrechen wenn die zu lange dauert.



Auch hierzulande wäre das Tool nützlich, für Leute die nur eine kleine Daten-Flat besitzen oder die viel Zeit im Zug oder der Bahn verbringt.
Um Web Light, wie das Tool wahrscheinlich heißt, zu testen, müsst ihr einfach nur die URL der gewünschten Webseite an folgende URL anhängen: http://googleweblight.com/?lite_url=URL HIER EINFÜGEN
Beispiel:
https://googleweblight.com/?lite_url=http://facebook.de

Quelle: androidpolice